In meiner Erfahrung war der Versicherungsvermittler zunächst ein verlässlicher Ansprechpartner, als es darum ging, die Versicherungen abzuschließen. Doch im Schadensfall zeigte sich, dass Versicherungsvermittler häufig keine wirkliche Verantwortung übernehmen, wenn es darum geht, den Schadenersatz durchzusetzen. Statt als Vertrauensperson zu agieren, fühlte ich mich von ihm alleingelassen. Die Versicherung schob die Verantwortung auf den Vermittler, und der Vermittler wies mich auf die komplizierten Klauseln hin, die ich nicht verstanden hatte.
Fehlende Unterstützung: Der Vermittler wusste oft nicht, wie er mir in meinem Fall weiterhelfen konnte, und zeigte keinerlei Einsatz, die Versicherung zur Zahlung zu bewegen.
Wegducken statt Verantwortung: Statt den Schaden zu regulieren, schob der Vermittler die Verantwortung auf die Versicherung, die seiner Meinung nach zuständig sei.